Auszeichnung für Neupositionierung im Rahmen des Rebrandings
Dresden, 13. Juni 2024. Das Bilderberg Bellevue Hotel wurde im Rahmen der Verleihung des German Brand Awards in der Kategorie „Excellent Brands: Tourism and Gastronomy“ als „Winner“ prämiert. General Manager Sebastian Klink und Cindy Knoblauch, Head of Marketing and Public Communications, nahmen den Preis stellvertretend für das Bellevue-Team entgegen. Der German Brand Award ist ein Branchenpreis für Markenführung, der seit 2016 von der privatwirtschaftlich getragenen Stiftung Rat für Formgebung – German Design Council jährlich in mehr als 60 Kategorien vergeben wird. Die Verleihung fand am 13. Juni in der Uber Eats Music Hall in Berlin statt. Die 12-köpfige Jury wählte aus insgesamt 1.300 Einreichungen die Best Cases in der Markenarbeit aus.
Transformationsprozess nach dem Rebranding im Jahr 2020
Seit der Eröffnung 1985 durchlebte das Hotel eine bewegte Geschichte. Der Markenwechsel von der amerikanischen und international bekannten Marriott-Marke Westin hin zur unbekannten, niederländischen Marke Bilderberg nach 20 Jahren stellte einen weiteren Meilenstein dar. „Mit dem Markenwechsel ging ein großes Risiko einher, denn das Ausscheiden aus dem Marriott Konzern hatte den nicht mehr vorhandenen Zugang zu Vertriebskanälen und eine fehlende Sichtbarkeit in sogenannten Global Distribution Systemen zur Folge“, fasst General Manager Sebastian Klink zusammen. „Als ob ein Rebranding in dieser Dimension nicht schon genug wäre, beeinträchtigten weitere Rahmenbedingungen spürbar unser Agieren am Markt und stellten unsere Wandlungsfähigkeit bei gleichzeitigem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit hart auf die Probe.“ Dazu zählen Rahmenbedingungen wie die Corona-Pandemie, der Fachkräftemangel und die Energiekrise.
Challenge accepted – und gemeistert
„Das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden hat im Rahmen seiner eindrucksvollen Neupositionierung bewiesen, wie flexibel und innovativ eine Marke auf die Herausforderungen unserer Zeit reagieren kann. Durch die gezielte Integration der lokalen Kultur und Geschichte in das Markenerlebnis, gepaart mit einem sensiblen Umgang mit aktuellen globalen Herausforderungen wie Pandemie und Energiekrise, hat das Hotel eine außergewöhnliche Transformation vollzogen. Es steht heute nicht nur für erstklassige Kulinarik und Gastfreundschaft, sondern auch für ein vorbildliches Engagement für Nachhaltigkeit und eine tiefe lokale Verwurzelung. Diese bemerkenswerte Entwicklung macht das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden zu einem leuchtenden Beispiel für die gesamte Branche, wie man sich erfolgreich neu erfinden und gleichzeitig treu bleiben kann“, so die Begründung der Jury.
Markenarbeit ist Teamarbeit
„Auch wenn es in den Unternehmen einen offiziellen Brand- oder Marketing Manager gibt, wird die Marken-DNA doch immer vom gesamten Team gelebt. Sie halten das Markenversprechen ein“, so Cindy Knoblauch, Head of Marketing and Public Communications. Deswegen nahmen sie und Sebastian Klink diese Auszeichnung mit großer Freude & Stolz vor allem im Namen des Bellevue-Teams entgegen: „Ohne unsere grandioses Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das nicht möglich gewesen. Rebranding, Corona und Energiekrise kamen Schlag auf Schlag. Es gehört viel dazu, all diese Veränderungen mitzutragen, mitzugestalten und – wie es die 12-köpfige Jury schon schrieb – sich dabei stets treu zu bleiben. Das werden wir auch in Zukunft so handhaben“, ergänzt Klink und gratuliert auch den anderen Siegern. „Ich hatte einen großartigen Eindruck von der Preisverleihung in Berlin. Egal aus welchen Unternehmen und welcher Branche die Gäste waren, alle sprachen mit großer Begeisterung über ihre Markenerfolge. Sie wurden alle zurecht ausgezeichnet.“
Foto: Cindy Knoblauch, Head of Marketing and Public Communications, und Sebastian Klink, General Manager im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden mit der Winner-Urkunde in der Kategorie „Excellent Brands: Tourism and Gastronomy“
Ähnliche Beiträge
Bellevue gibt eigenes Magazin heraus!
Gerade im Druck und bereits als E-Paper erhältlich: unser hoteleigenes Magazin ELBSICHTEN! 🤩 📖 Beim Durchblättern werden Sie feststellen, dass Sie in diesem Heft nicht nur etwas über unser Hotel erfahren. Wir öffnen die Tür und werfen den Blick auf unsere Stadt und...
Service Roboter im Bellevue Team
„Ich gehöre auch zum Team“ Seit Sommer 2024 gehört ein Service Roboter zum Bellevue-Team. Wie sich dadurch der Alltag erleichtert und für welche Serviceleistungen die Gäste den Roboter in Anspruch nehmen können, erklärt Clemens Beckmann, Head of Engineering bei...
CO₂-Fußabdruck: Bellevue in Energieeffizienzklasse A eingestuft
CO₂-Fußabdruck: der nächste Eckpfeiler unserer Nachhaltigkeits-Mission Nach unserer Green-Zertifizierung mit dem Gesamturteil „SEHR GUT“ und der Auszeichnung als bestes Certified-Green-Hotel Sachsens freuen wir uns mit einem großartigen Ergebnis bei der...