„Ich gehöre auch zum Team“

 

Seit Sommer 2024 gehört ein Service Roboter zum Bellevue-Team. Wie sich dadurch der Alltag erleichtert und für welche Serviceleistungen die Gäste den Roboter in Anspruch nehmen können, erklärt Clemens Beckmann, Head of Engineering bei Robotise Technologies GmbH:

 

„Ein Service Roboter wie unser JEEVES entlastet die Hotelmitarbeiter in vielerlei Hinsicht. So kann er bis zu 300 Minibars ersetzen, welche nicht mehr befüllt und gewartet werden müssen, oder nimmt viele Laufwege in Bezug auf den Zimmerservice ab. Dabei fährt er vollkommen autonom durchs Gebäude, nutzt den Aufzug und informiert den Hotelgast über Zimmertelefon, SMS oder eine APP. Das Serviceteam kann sich dadurch noch mehr auf die Gäste fokussieren. Besser kann das wertvolle und knappe Personal im Hotel kaum eingesetzt werden. Wiederholbare Tätigkeiten und solche, bei denen Wege zurückgelegt werden müssen, wie Minibar- und Room-Service, eignen sich sehr gut zur Automatisierung durch Roboter. Sie haben daher ein festen Platz in der Zukunft der Hotellerie. Eine Einrichtung des Roboters vor Ort benötigt meist 2 bis 3 Tage.“

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