Diese Frau will nicht wissen, was nicht geht, sondern was geht: Ursula Gunst ist seit über 20 Jahren bei TOPRAS und dort zuständig für die Bereiche Organisation und Finanzen. Gemeinsam mit ihrem Mann in der Geschäftsführung und ihrer Tochter Paulina hat sie das Familienunternehmen zu einem renommierten Spezialisten und Verband europaweit führender Unternehmen der Schwimmbad- und Wellnessbranche geführt. Ein Ende des Wachstumskurses ist nicht in Sicht. Und so wie es aussieht auch kein Ende der Partnerschaft mit dem Bellevue. Lesen Sie selbst…
Strenge Aufnahmekriterien und TOPRAS-Eigenmarken
Mit TOPRAS steht den Kunden ein Ansprechpartner zur Verfügung, der alles unter seinem Dach vereint, was es für die Planung komplexer Wellnessprojekte braucht. „Auf der Suche nach dem richtigen Whirlpool, der passenden Sauna oder dem passenden Zubehör bieten wir Ihnen umfangreiche Beratung und individuelle Schwimmbadplanung, Schwimmbadneubau oder Schwimmbadsanierung, Unterstützung bei der passenden Produktauswahl, Installation und Einrichtung Ihres Pools oder Sauna, servicefreundlicher Kundendienst und Bereitstellung von Zubehör und qualitativ hochwertigen Komponenten“, fasst Ursula Gunst sicher zusammen, denn die Unternehmerin weiß, dass ein solcher Rund-um-Service ohne die Verknüpfung der produzierenden Industrie mit dem ausführenden Handwerk nicht möglich ist. „Wer hier dazugehören möchte, muss strenge Aufnahmekriterien erfüllen.“ Diesen werden nur Fachhändler und kompetente Installationsbetriebe mit einer jahrlangen Erfahrung in Beratung, Planung und Bau von Schwimmbädern und Wellnessanlagen gerecht. Unter anderem wird dies durch die regelmäßig stattfindenden Schulungen und den Erfahrungsaustausch im Netzwerk gewährleistet. Treiber der hohen Qualität und des Erfolgs sind allerdings nicht nur das Netzwerk, sondern auch die eigens für TOPRAS hergestellten Produkte und die familiäre Grundstruktur des Verbandes. Und da Familien sich regelmäßig sehen müssen, veranstaltet TOPRAS neben kleineren Fachmeetings einmal jährlich eine große Tagung. Hier kommen Händler, Hersteller und Installateure deutschland- und europaweit zusammen, um sich über Neuigkeiten und Trends der Branche sowie Produktneuheiten zu informieren. In 2023 waren dies insgesamt 225 Partner.
Einmal im Wellness-Fachmagazin geblättert…
Sebastian Klink verfolgt die Entwicklung von TOPRAS und der Branche schon einige Jahre. „Erst recht mit Blick auf die 640 Quadratmeter Wellnessbereich in unserem Haus“, ergänzt der Hoteldirektor vom Bilderberg Bellevue Hotel Dresden. „ Der soll ebenfalls in absehbarer Zeit modernisiert werden. Daher lasse ich es mir nicht nehmen, ein Wellness-Fachmagazin, das regelmäßig in meinem Postfach liegt, durchzublättern. Ein Bericht über TOPRAS fiel mir sofort ins Auge. Sie waren bereits mehrere Male mit einer Veranstaltung bei uns im Bellevue und sind für uns im positiven Sinne keine Unbekannten – eine Tatsache, die mich zum Hörer greifen ließ.“
Großes Wiedersehen mit vielfältigem Programm
„Wollt ihr nicht mal wieder zu uns kommen? Der Anruf mit dieser Frage von Sebastian Klink hat mich richtig gefreut“, erinnert sich Ursula Gunst. Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen Jahren an anderen Orten stattfand, befand sie prompt, es sei wieder Zeit für Dresden. Perfekt in der Mitte Deutschlands gelegen und mit einem Flughafen sowie den zwei Bahnhöfen in der Nähe ausgestattet, fiel die Rückkehr in die sächsische Landeshauptstadt nicht schwer. „Von der Schönheit der Stadt mal ganz abgesehen, verbinden wir mit dem Bellevue selbst auch nur positive Erlebnisse“, lobt Frau Gunst. Im Fall der TOPRAS Jahrestagung ist es auch mit Blick auf die Übernachtung nicht gerade ein leichtes Unterfangen, eine Location zu finden, die die Geschmäcker aller trifft. Tagungsraum, Zimmer, Service, Speisen & Getränke mussten stimmig sein. „Und das gewisse Etwas on Top macht es erst zu einem einmaligen Erlebnis“, so die Unternehmerin und spricht damit einen wichtigen Punkt im Gastgeber sein an.
Positive Aura: „Wir kommen wieder“
„Natürlich waren der Bellevue Saal, das leckere Essen, die reibungslose Kommunikation im Vorfeld und der Komfort der Zimmer wichtig für eine gelungene Veranstaltung“, betont Frau Gunst. „Das können allerdings auch andere Hotels vorweisen. Den feinen Unterschied aber machen die Menschen. Und genau die waren es, die uns hier so begeistert haben. Wir legen viel Wert auf einen familiären Zusammenhalt und gehen auch so miteinander um. Im Bellevue haben wir damit offene Türen eingerannt. Alle Mitarbeiter im Service und im Event Management waren herzlich und haben uns genau das positive Umfeld geboten, was es für ein Zusammentreffen von 225 Gästen braucht. Wann immer es ein Problem gab, eilte auch der Meeting Concierge Martin Bergmann herbei, für den weniger die Herausforderung als vielmehr die Lösung im Vordergrund stand. Ich konnte mich vollends auf das Tagen und Feiern konzentrieren. Beides kam übrigens nicht zu knapp“, so Ursula Gunst mit einem Zwinkern.
Nachfolge-Pläne: Qualität bleibt Familiensache
Bei einer solch großen Tagung und diesem Erfolg von TOPRAS erstaunt die Tatsache, dass hier gerade einmal sechs Personen arbeiten – inklusive Vater, Mutter und Tochter der Familie Gunst. Letztere steht bereits in den Startlöchern für die interne Nachfolge, deren Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen. Paulina Gunst ist bereits in alle geschäftlichen Prozesse eingebunden und meistert diese mit Bravour. Mit einer Nachfolge steht ja bekanntlich auch die Weitergabe von firmen- und branchenbezogenem Wissen an. Sebastian Klink jedenfalls hofft, dass die Liste der beliebtesten Locations für die diversen TOPRAS-Fachkonferenzen und Jahrestagungen in der Zukunft dazugehört: „Auf uns kann TOPRAS immer zählen, das Management und alle Verbandsmitglieder sind herzlich in Dresden willkommen.“
„Ich verfolge die Entwicklung von TOPRAS schon einige Jahre. Erst recht mit Blick auf den Wellnessbereich in unserem Haus, für das wir mittelfristig die Renovierung planen.“
Sebastian Klink, General Manager im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden
„Den feinen Unterschied machen die Menschen. Und genau die waren es, die uns hier im Bellevue so begeistert haben.“
Ursula Gunst, Organisation und Finanzen, TOPRAS GmbH