Ein Teil der Bellevue-Familie

Malte Behrmann auf Roadtour bei unseren Lieferanten und Dienstleistern

 

340 Zimmer, 20 Tagungsräume, Veranstaltungen für bis zu 850 Personen, Tausende von Quadratmetern Fläche. Bei einem Hotel dieser Größe ist viel Ware im Umlauf, unter anderem dank ihnen: unsere Lieferanten und Dienstleister. Einige sind nun schon so lange für uns tätig, dass wir uns neben dem Daily Business auch gern mal Zeit für Smalltalk und gute Stimmung nehmen. Hauptansprechpartner F&B Manager Malte Behrmann setzt sich kurzerhand in unseren Hybrid und schaut vorbei.

Malte Behrmann

F&B Malte Behrmann vorm Hoteleingang. Mit unserem Hybrid ist er nun startklar und besucht mit Begleitung einer Kamera unsere Lieferanten und Dienstleister.(© Jonas Tech)

 

Handveredelte Spitzenprodukte für höchste Ansprüche: Karsten Fülling, Niederlassungsleiter Dresden und Leipzig bei Deutsche See
Karsten Fülling ist seit 15 Jahren bei Deutsche See tätig. Der 42-jährige ist Niederlassungsleiter von Dresden und Leipzig, startete zunächst als Kundenbetreuer. In beiden Rollen liegt es ihm am Herzen, den direkten Draht zum Kunden zu haben – nicht selten auch vor Ort. Und genau das fällt im Gespräch zwischen ihm und F&B Manager Malte Behrmann auch auf. Der Bellevue-Küchenchef schätzt nicht nur Karsten Fülling und sein Team persönlich, sondern auch Deutsche See, die seit den 90er Jahren zum festen Lieferantenstamm zählt. Malte Behrmann ist sich sicher, dass daran in Zukunft auch nicht mehr zu rütteln ist. „Deutsche See ist Marktführer für Frischfisch und Meeresfrüchte. Das wird nicht nur aufgrund der großen Produktpalette deutlich. Es ist allen voran das innovative Sortiment, das in Handarbeit in der Manufaktur am Standort Bremerhaven produziert und veredelt wird. Davon bestellen wir noch mehr als vom Räucherlachs für das Frühstücksbuffet.“ Als First Class Hotel legt das Bellevue Wert auf Qualität, auch in großen Mengen. Produkte wie Fisch, Fleisch und Käse sind Vertrauenssache. „Ich kann vollkommen darauf vertrauen, dass Deutsche See das für uns bewerkstelligt, denn vom Fang über alle Verarbeitungsstufen bis hin zum Kunden liegt die komplette Wertschöpfungs- und Lieferkette in einer Hand“, so Behrmann. Er ist besonders in Zeiten hohen Gästeaufkommens und großer Tagungen erleichtert, wenn eine Bestellung nicht 5 vor 12, sondern noch später aufgegeben wird – und dennoch pünktlich eintrifft.

Karsten Fülling

Karsten Fülling ist 15 Jahre bei Deutsche See tätig. Der Niederlassungsleiter von Dresden und Leipzig begrüßt uns vor einem der großen Kühllager in Dresden.(© Jonas Tech)

„Ich bin dankbar für diese jahrzehntelange Zusammenarbeit, in denen sich das Bellevue zu unseren TOP 10-Kunden in der Gastronomie entwickelt hat. Uns verbinden die Mentalität sowie die Vorstellung von Qualität und einer guten Zusammenarbeit. Jeder ist für jeden auf schnellem Wege greifbar.“
(Karsten Fülling)

 

Erstklassige Lebensmittel für die Tellermitte: Michael Kunzmann, Gründer und Inhaber von Havelland Express
Er hat Koch in einem 5-Sterne-Hotel in Berlin gelernt und sieht sich heute als Partner für eben jenes Hotelsegment sowie für die gehobene Gastronomie im Restaurant- und Eventcateringbereich. Michael Kunzmann gründete vor 32 Jahren gemeinsam mit seinem Stiefvater Havelland Express in Berlin und weiß genau, worauf es ankommt. Der Lebensmittellieferant versorgt seine Kunden mit einem exquisiten Vollsortiment aus über 3.000 verschiedenen Artikeln. „Qualität ist die erste und bedingungslose Forderung, die wir an ein Produkt haben, denn erstklassige Zutaten sind die Voraussetzung für anspruchsvolle Küchen. Direkt danach kommt die Regionalität“, so der 54-Jährige. „Wir kennen alle Erzeuger persönlich, die so wie wir Wert auf eine ressourcenschonende Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung legen.“ Damit rennt Michael Kunzmann bei Herrn Behrmann und dem Bellevue offene Türen ein. Seit 20 Jahren wird das Bellevue von Havelland Express mit Fisch, Fleisch und Geflügel beliefert. Entsprechend groß ist auch das Vertrauensverhältnis auf beiden Seiten. „Wir haben beide den gleichen Anspruch an Qualität, Nachhaltigkeit und eine faire, langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe“, sind sich der Küchenchef und Lieferant einig. Diese hat sich in den vergangenen Jahren noch mehr intensiviert. „Ich wüsste nicht, warum sich bei dem Qualitätsanspruch daran was ändern soll“, betont Behrmann.

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Hohe Qualität auf dem Teller. Das Küchenteam im Bellevue überlässt bei der Auswahl der Produkte nichts dem Zufall.(© Denise Kamps)

„Ich weiß es sehr zu schätzen, dass das Bellevue nun schon so viele Jahre das Vertrauen in uns und unsere Produkte setzt. Das Hotel gehört zu den Top Häusern in Dresden. Unsere Kunden der gehobenen Spitzengastronomie verlassen sich auf einen hohen Anspruch an die Erzeuger und deren Produkte. Das ist unser Ansporn.
(Michael Kunzmann)

Michael Kunzmann

Michael Kunzmann ist Gründer und Inhaber von Havelland Express. Qualität ist seine erste bedingungslose Forderung bei der Auswahl seiner Produkte, denn nicht weniger kommt für anspruchsvolle Küchen in Frage.(© Jonas Tech)

 

Vom Autoschlosser zum Klunker: Roland Micklich, GeschäftsführerWalter Klunker Obst- und Gemüsegroßhandel GmbH
„Guten Tag, ich bin der Klunker.“ Nach fast 100-jährigem Betriebsjubiläum stellt sich Roland Micklich gleich mit dem Firmennamen vor. Er ist Geschäftsführer des Radebeuler Obst- und Gemüsegroßhandels. „Der Betrieb gehörte ursprünglich der Familie meiner Frau, die 1990 zunächst die Nachfolge antrat“. Als gelernter Autoschlosser ist er ein klassischer Quereinsteiger, übernahm allerdings sehr zeitig einige Aufgaben im Betrieb und eignete sich das Fachwissen zu den Produkten, Qualitätsanforderungen und Abläufen an. Offensichtlich mit Erfolg, denn schließlich wurde die Firma 2014 auf ihn überschrieben. Klunker beliefert Kunden in der Region Dresden mit Obst, Gemüse, Salat und Kräutern. Die Produkte werden von Montag bis Samstag täglich frisch in Radebeul, Dresden und Umgebung eingekauft. Insgesamt vier Gärtnereien, die nicht weiter als 5 Kilometer entfernt sind, beweisen, dass sich der Händler „Regionalität“ auf die Fahne schreibt. „Das ist uns mit Blick auf die Nachhaltigkeit sehr wichtig“, betont F&B Manager Malte Behrmann. Er lernte Roland Micklich schon lange vor seiner Zeit im Bellevue auf Rügen kennen und freute sich umso mehr, als er „den Klunker“ in Dresden wiedersah. „Es bestand für mich kein Zweifel, dass die Zusammenarbeit und Kommunikation wie ein Uhrwerk laufen würde. Auch die räumliche Nähe zu unserem Haus, macht eine spontane Lieferanfrage problemlos möglich. Es gibt nichts, was wir noch nicht bei Klunker bestellt und auch zu bester Qualität geliefert bekommen haben.“

 

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Roland Micklich kommt uns freudestrahlend auf dem Hof in Radebeul entgegen. Hier herrscht morgens ziemlich viel Betrieb, wenn alle Fahrer ihre Auslieferungen starten. (© Jonas Tech)

 

„Das Bellevue ist seit circa 20 Jahren unser Kunde. Damals nach der Wende als eines der ersten Hotels über das klassische Klinkenputzen gewonnen, gehören sie heute zu unserer TOP 10. Ich möchte daher nicht leugnen, dass aufgrund der persönlichen Verbindung auch eine emotionale Komponente mitspielt.“
(Roland Micklich)

 

Meisterin der Blumen mit Ambitionen für Interieur Design: Sylvia Krien, Floristmeisterin und Inhaberin von Blumen & Florales Sylvia Krien
Seit 34 Jahren ist sie schon in der Branche tätig und Meisterin in mehrfacher Hinsicht. In der Gärtnerei der Eltern aufgewachsen, hat sie es im Jahr 2000 bis zur Landesmeisterin Sachsen und Deutschen Vizemeisterin geschafft. Heute führt sie erfolgreich seit den 90er/2000er Jahren zwei Niederlassungen des Blumenladens „Blumen & Florales Sylvia Krien“ in der Altmarkt-Galerie und im World Trade Center. Frische Blumen und Pflanzen aus der Region und Blüten mit Fair Trade Label haben für sie Priorität. Eine eigene Freifläche in Mobschatz nutzt sie, um auch selbst Blumen anzubauen. So stellt sie eine Wertschöpfung in der Region, kurze Wege und eine schnelle Verfügbarkeit für frische Ware sicher. Genau daraufkann sich auch das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden verlassen, das seit 2015 von ihr beliefert wird. „Von beliefern allein kann aber keine Rede sein. Mit ihrer kreativen Ader tobt sie sich bei uns auch als Interieur Designerin aus und gestaltet unsere öffentlichen Bereiche. Wir sind das einzige Hotel in Dresden in ihrem Kundenstamm mit dem Leistungsumfang“, betont F&B Manager Malte Behrmann. Dazu gehört auch das Anfertigen von Gestecken und Sträußen für Tagungen und Events wie Hochzeiten. Darüber hinaus erfreuen sich viele Stammgäste oder Gäste mit einem besonderen Anlass an den Blumen von Frau Krien, die bei Anreise auf den Zimmern stehen. „Wir schätzen ihre offene, unkomplizierte Art, es passt menschlich. Kein Wunder, dass sie als festes Mitglied der Bellevue-Familie gesehen wird. Es gehört sogar schon fast zum Alltag, sie in unseren öffentlichen Bereichen rumwuseln zu sehen“, so Behrmann mit einem Zwinkern. „Auf die hohe Qualität ihrer Arbeit können wir uns immer verlassen. Und ganz nebenbei auf ihre Flexibilität. So schafft sie es in Top Zeiten, vom SOS Anruf bis zur Anlieferung gerade mal 30 Minuten vergehen zu lassen.“

 

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Blumenhändlerin und Floristmeisterin Sylvia Krien freut sich über den Besuch in einem ihrer Läden in der AltmarktGalerie. Sie ist allerdings häufiger außer Haus und bei ihren Kunden unterwegs. (© Crispin-Iven Mokry)

 

„Ich fühle mich im Bellevue immer willkommen und nehme vom ersten Moment an eine herzliche Atmosphäre wahr. Als Dienstleisterin schätze ich die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das offene Feedback. Die Zeit für einen Plausch mit dem Team nehme ich mir daher immer, auch wenn die Zeit manchmal drückt.“
(Sylvia Krien)