das beste Shoppingangebot Sachsens! Christian Polkow ist seit drei Jahren Center Manager der Altmarkt-Galerie Dresden im Herzen der Stadt und weiß „sein Revier“ bestehend aus 200 Shops, zu vermarkten: „Wenn du Shopping magst, eine großartige Auswahl und attraktive Marken liebst, du Wert auf ein abwechslungsreiches Gastronomie Angebot legst und ein architektonisch sehr gut in die städtische Baustruktur eingebettetes Center erleben möchtest, bist du bei uns genau richtig!“ Er setzt sich für eine attraktive Innenstadt ein, von der alle profitieren, und darf sich zurecht über die Auszeichnung zu einer von Deutschlands beliebtesten Einkaufsmeilen freuen. 

 

Altmarkt-Galerie: Ein Interview mit Christian Polkow

 

christian polkow2 fotorobertjentzsch

Center Manager Christian Polkow sieht im Shopping-Angebot einen wichtigen Attraktivitätstreiber für die Dresdner Innenstadt: “Wir müssen uns im Vergleich mit anderen Städten definitiv nicht verstecken.“ (© RobertJentzsch)

 

Eine großartige Auszeichnung! Wie groß ist die Freude?

„Sehr groß, vor allem da es ein direktes Kundenfeedback aus über 30.000 Bewertungen war. Im Vergleich mit fast 600 anderen Centern in Deutschland auf dem dritten Platz zu landen und bei den großen Shoppingcentern die Nummer 1 zu sein, ist eine tolle Auszeichnung.“

 

…und ein Meilenstein, dem einiges voranging. Mögen Sie sich an einer Revue versuchen?

„Beginnend mit der Eröffnung im September 2002, die durch das damalige Elbhochwasser lange auf der Kippe stand, und anschließende Erweiterung um 90 Geschäfte im März 2011 ist es uns immer wieder gelungen, international-agierende und neue Label nach Dresden zu holen – so zum Beispiel Apple, Hugo Boss und Hollister im Jahr 2011. Nicht vergessen werde ich die Corona-Zeit, bei der es anfangs darum ging, die Corona-Regelungen zu managen, aber auch gegenüber der Landespolitik unsere Standpunkte zu kommunizieren und für einen fairen Umgang mit Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie und Dienstleistern zu sorgen. In der Zeit danach war es wichtig, möglichst schnell wieder von den Vorteilen des stationären Shoppings zu überzeugen. Das ist uns in den Jahren 2022 und 2023 richtig gut gelungen. Ein großes Highlight für mich persönlich war der 20. Geburtstag der Altmarkt-Galerie inklusive große Mitarbeiterparty im Herbst 2022. In den letzten Jahren waren die Eröffnung von Lego im Herbst 2021 oder der zweite Stefanel Store in Deutschland im November letzten Jahres weitere Highlights. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf frische Marken wie z.B. Only & Sons, Maison 123 und Cecil.“

 

Die Altmarkt-Galerie Dresden gehört zur ECE-Group, die national mehrere Shopping Center unter sich vereint. In einigen von Ihnen waren Sie auch schon tätig. Wie gut geht es Ihnen in Dresden?

„Die Altmarkt-Galerie ist eines der größten und attraktivsten Center im ECE-Portfolio. Die Leitung einer so großen Immobilie ist eine positive Herausforderung und bringt sehr viel Abwechslung und Gestaltungsspielraum mit. In Dresden ist es besonders spannend, da neben den Dresdnern und dem Umland, auch Touristen und die Nachbarländer Tschechien und Polen wichtige Kundenzielgruppen sind. Wir müssen uns im Vergleich mit anderen Städten definitiv nicht verstecken. Natürlich ist punktueller Leerstand auch hier aktuell sichtbar und wie überall ist die Herausforderung, die Attraktivität der Innenstadt zu halten und noch zu verbessern. Davon profitieren wir alle und dementsprechend wollen wir auch alle daran mitwirken.“

 

agd fotorobertjentzsch resize

Einer der Zugänge zur Altmarkt-Galerie. Das Shopping Center gehört zu Deutschlands beliebtesten Einkaufsmeilen.(© RobertJentzsch)

 

 

Welchen Beitrag wird die Altmarkt-Galerie dafür leisten?

„Wir wollen weiterhin der Treffpunkt für Menschen aus Dresden, der Region und aller Welt mit einem attraktiven Sortiments- und Markenmix sein. Dabei ist unser Ziel, attraktive Labels in die Altmarkt-Galerie zu holen, die es in Dresden aktuell noch nicht gibt. Genauso wichtig ist es uns aber auch, eine hohe Quote an lokalen Konzepten und Händlern in unser Mall zu haben. Viele sind überrascht, wenn ich ihnen berichte, dass der Anteil an lokalen Händlern und Franchisenehmern im Center bei gut 30 Prozent liegt. Aktuell sind wir intensiv dabei, unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren in der Innenstadt auszubauen. Zudem wollen wir zukünftig unser bestehendes Engagement für gesellschaftlich relevante Themen ausweiten. Das zusammen geht nur mit attraktiven Shops und meinen großartigen Kollegen. Sie bewegen viele positive Dinge für die Altmarkt-Galerie – und damit auch für unsere Gäste.“

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner