Lange Historie, großer Hotelkomplex – geht hier nachhaltig handeln?
Im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden lautet die Antwort: Ja!
Das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden ist seit einigen Jahren auf Mission Green unterwegs und widmet sich in einem mehrköpfigen Green Team allen Themen rund um Nachhaltigkeit. Ende 2023 wurde das Hotel vom Prüfinstitut „Certified“ erneut Green-zertifiziert. Gesamturteil: „Sehr gut“. Wie es dazu kam, auf welche Meilensteine das Hotel in diesem Prozess zurückblicken kann und was Fachexperten dazu sagen, lesen Sie hier.
Green-Zertifizierung: Bellevue sachsenweit erstes Hotel mit verschärftem Anforderungskatalog
Das Bellevue ist schon einige Jahre vom unabhängigen Prüfinstitut „Certified“ zertifiziert. Bereits 2021 absolvierte das Hotel als sachsenweit erstes Hotel dessen überarbeiteten, verschärften Anforderungskatalog, damals noch mit dem Urteil „Gut“. „Das Bellevue Hotel konnte schon zu diesem Zeitpunkt stolz auf das Ergebnis sein, gerade in Relation zur Größe und langen Historie des Gebäudes. Dieses ist nun mal kein Neubau, der mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln der Baubranche den modernsten und nachhaltigsten Standards gerecht werden kann. „Und dennoch hat sich das Team seitdem vorbildlich weiter entwickelt und Maßnahmen erfolgreich umgesetzt“, so Till Runte, Geschäftsführer von Certified. So konnte sich das Bellevue im Rahmen der Rezertifizierung Ende 2023 von „gut“ auf „sehr gut“ steigern. Auf dem Fuße folge die Auszeichnung als „Bestes Green Hotel Sachsens“.
„Großes Lob für wirtschaftliche Verantwortung“
„Nicht viele Hotels erfassen so detailliert den Verbrauch von Strom & Wärme oder den Umfang von produziertem Abfall. Die Daten werden anschließend analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet“, so Runte. Um den gesamten Energieverbrauch des Hotels zu senken, wurden in den Jahren 2020 bis 2023 durch umfangreiche Modernisierungen und Optimierungen der gebäudetechnischen Anlagen wichtige Maßnahmen für ein nachhaltiges Energie und Facility Management umgesetzt. Durch die Neuinstallationen einer Photovoltaikanlage, Warmwasserpumpenanlage und Großkälteanlage, sowie auch die Umstellung auf ein automatisches Heiz- und Lüftungssystem, Umstellung auf LED-Beleuchtung und die Einführung eines modernen Energiemanagementsystems wird ein hoher Wirkungsgrad erreicht, um somit in Zukunft auch die Reduzierung CO2-Emissionen weiter voranzutreiben.
Eigene Hotelbienen auf dem Dach & Botschafter für E-Mobilität
Seit März 2018 leben auf dem Dach des Bellevue insgesamt 150.000 Bienen. Pro Jahr und Bienenvolk entstehen hier zwischen 25 und 50 Kilogramm Honig, die auf dem Frühstücksbuffet und im Market Place angeboten werden. Weiterhin beteiligt sich das Bellevue Hotel am Ausbau der Elektromobilität in der Region und arbeitet hierfür mit der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen zusammen. Für Hoteldirektor Sebastian Klink ist Elektromobilität ein Teil vom großen Ganzen: „Das ist auch an der Bedürfnispyramide der Gäste sichtbar. Das Vorhandensein einer E-Ladesäule rückt unserer Erfahrung nach immer weiter nach oben. Aus diesem Grund verfügen wir bereits über E-Ladesäulen.“ Hinzu kam im März 2022 die Einweihung der ersten Wallboxen von Volkswagen-Tochter ELLI. Der damalige Standortleiter der VW Gläsernen Manufaktur, Danny Auerswald, spricht im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Bellevue Hotel von einer „Leuchtturm-Partnerschaft – einerseits in Form von zusätzlicher Ladeinfrastruktur, andererseits von innovativer Partner-Kommunikation von Elektromobilität.“ Dazu zählt ebenfalls die Teilnahme der Bellevue-Mitarbeiter am Pilotprojekt „E-Experte“ von Volkswagen und dem DEHOGA, im Rahmen dessen sächsische Hotel- und Restaurant-Mitarbeiter fit für die Elektromobilität gemacht werden.
Grün: außergewöhnliche Lage an der Elbe & Outdoorevents im Garten
Grün ist das Hotel sprichwörtlich auch aufgrund seiner einzigartigen Lage – im Herzen von Dresden unmittelbar an den Elbwiesen, mit direktem Zugang zum hoteleigenen 20.000 qm großen Garten. Hier finden bequem bis zu 400 Personen für Events unter freiem Himmel Platz. Pausen an der frischen Luft oder Sporteinheiten & Yoga Sessions im Rahmen eines Morning Activity Programms bei einer Tagung sind ebenso möglich. Gäste des Hotels können sich zudem morgens von einem der Running Concierges beim Lauf begleiten lassen.
Vorbildrolle im Bereich Corporate Social Responsibility
Ein weiterer wichtiger Baustein in der nachhaltigen Unternehmensentwicklung ist die Corporate Social Responsibility. In diesem Bereich hat das Bilderberg Bellevue Hotel auf Anhieb 90 Prozent aller Punkte erreicht. Tägliche Morning Meetings, Mitarbeiterevents zweimal im Jahr, regelmäßige interne Newsletter, eine offene Kommunikation seitens der Direktion und Shoppingbons von Bonago waren beispielhafte Gründe für einen hohen CSR-Wert. Derartige Maßnahmen sind nachhaltig im Sinne eines zufriedenen Teams mit geringer Fluktuation. General Manager Sebastian Klink kann das für sein Hotel bestätigen und ergänzt: „Unser Mitarbeiterstamm besteht aus einem optimalen Mix. Hier reichen sich KollegInnen mit teilweise 20 Jahren Betriebszugehörigkeit und entsprechender Ausbildung, Auszubildende, neue Teammitglieder und Quereinsteiger die Hand. Der eine oder andere ist sogar seit Eröffnung des Bellevue Hotels im Februar 1985 hier tätig.“
Botschafter für Dresden sein
Ebenso das Engagement des General Managers Sebastian Klink zur Förderung der Destination Dresden schlug positiv zu Buche. „Gäste entscheiden sich immer erst für die Stadt und dann für das Hotel. Insofern ist es für uns eine Herzensangelegenheit, als Botschafter für unser wunderschönes Dresden und das Elbland zu agieren.“ Das ist ein Zeugnis von gesellschaftlicher Verantwortung, der ebenfalls im Rahmen der Zertifizierung einen hohen Stellenwert hat. Dazu zählen auch soziale Projekte und Engagements des Bellevue Hotels wie der Wunschweihnachtsbaum der Kindervereinigung Dresden, das Obdachlosencafé oder die Teilnahme an dem Event „Dresden is(s)t bunt“.
Kein einzelner Nachhaltigkeitsbeauftragter, ein ganzes Green-Team
So facettenreich wie Nachhaltigkeit ist, betrifft dieses Thema ausnahmslos jeden Bereich in einem Hotel. Deshalb arbeitet ein ganzes Green Team an der Mission. Mindestens ein Mitarbeiter pro Abteilung kommt zu dem einmal im Quartal stattfindenden Green Meetings: Küche, Housekeeping, Front Office, Technik oder das Veranstaltungsmanagement – alle mit ihrem ganz eigenen Blickwinkel auf den Hotelalltag sitzen. an einem Tisch, diskutieren Maßnahmen und legen Ziele für das nächste Meeting fest. „Die Mitglieder des Green Teams streuen alle Informationen auch in ihren Abteilungen, um wirklich alle im Betrieb zu informieren und ins Boot zu holen.“ So ziehen auch die Bellevue-MitarbeiterInnen an einem Strang, wenn es um Nachhaltigkeit und Energiesparen geht. „Niemand verlässt mehr das Büro, ohne vorher auf den Heizungsregler zu schauen“, bestätigt Klink. Nachhaltig handeln ist auch mit einem Umdenken und Hinterfragen verbunden. Drei Beispiele: Auch nur ein Grad Temperatursenkung des Poolwassers hat wirklich nennenswerte Auswirkungen auf den Verbrauch. Macht es etwas aus, wenn der Duschkopf einen geringeren Wasserdurchlauf pro Minute hat? Muss ein Handtuch wirklich täglich gewechselt werden? Letzteres dürfen die Gäste des Hotels selbst entscheiden und bei Bedarf auf die Zimmerreinigung verzichten. Derartige Maßnahmen umzusetzen, erfordert eine nachvollziehbare und transparente Kommunikation der Hintergründe gegenüber den Gästen, Kunden und Partnern. „Visuell und im Sinne der Wiedererkennbarkeit kommunizieren wir alle Maßnahmen im Rahmen unseres nachhaltigen Engagement unter einer eigenen Marke: „Bellevue thinks Green.“
„Das Team ist hoch engagiert auf ihrer Nachhaltigkeits-Mission. Die bisherigen Maßnahmen und Pläne zeigen, dass sich das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden ideal positioniert, um zukunftsfähig zu agieren und Trends zu folgen.“
Till Runte, Geschäftsführer vom unabhängigen Prüfinstitut Certified
„Gäste legen immer mehr Wert auf nachhaltiges Reisen, Hotels ohne Engagement in diesem Bereich kommen schon fast nicht mehr in Frage. Es liegt uns daher am Herzen, diesem Bedürfnis gerecht zu werden und konkrete Maßnahmen mit Wirkung umzusetzen. Die Zeiten des Green-Washings sind vorbei.“
Sebastian Klink, General Manager Bilderberg Bellevue Hotel Dresden